Semesterarbeiten

Aus PrimaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Während meines Informatik-Studiums hatte ich zwei Studienarbeiten und eine Diplomarbeit zu erledigen. Alle Arbeiten habe ich (R. Britt) zusammen mit M. Bechtiger erarbeitet.

Erste Studienarbeit: Phishing Warning System PWS

In der ersten Studienarbeit hatten wir die Aufgabe, ein System zu entwickeln, welches elektronische Nachrichten (eMails) nach definierten Suchmustern absucht und Alarmmeldungen generiert.

Links

Zweite Studienarbeit: Bot Detection

In dieser Arbeit hatten wir den Auftrag, ein Honeypot Netz mit automatischer Auswertung zu entwickeln. Das System bestand aus einem Honeypot-PC mit Windows XP 2002, einem Sniffer-PC mit Debian Linux, einem Netzzugang und einer Switchbox. Der Sniffer fungierte als Controller für den ganzen Messvorgang. Mittels Snort wurde der Netzwerkverkehr mitgeschnitten und bei bestimmten Paketsignaturen entsprechende Aktionen ausgelöst.

Links


Diplomarbeit: Mobotix Camera Proxy

Bisher bestand das Problem, dass der Zugriff mehrerer Mobotix MxViewer auf eine Netzwerk-Kamera immer mit einem Qualitätsverlust in der Videoübertragung verbunden war. Diese Einschränkung ist auf die Leistungskapazität der Netzwerk-Kamera und den Gebrauch von TCP zurückzuführen. Zum Teil wurde der Verlust so gross, dass ein Livestream verunmöglicht wurde.

Der MCProxy behebt dieses Problem und bietet, auch bei einem Mehrfachzugriff von MxViewern auf eine Netzwerk-Kamera, eine konstant hochwertige und verlustfreie Videoübertragung.

Implementiert wurde der MCProxy in C++ mit dem Framework GNU Common C++.

Links