Antennen bauen

Aus PrimaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt viele Arten von Antennen, welche sich für WLAN eignet. Ich selbst habe schon

Generell

Bi-Quad

Dosen

Helix

Die Helix-Antenne ist aus einem Kunstoffrohr aufgebaut, auf dem ein Kupferdraht aufgedreht wird. Die Antenne ist sehr einfach zu bauen.

Omni

Patch

Waveguide

Die Waveguide-Antenne ist eine ideale Sektor- oder Omni-Direktionale-Antenne. Werden die Austrittsöffnungen nur auf einer Seite angebracht erreicht man einen Öffnungswinkel von 180°. Bei gegenüberliegenden Öffnungen wird eine Rundstrahl-Charakteristik erzielt. Durch die stabile Bauform aus Aluminium ist die wetterbeständigkeit gewährleistet.

Aluminiumprofile

Aluminiumprofile für Waveguides sind in der Schweiz bei den nachfolgenden Lieferanten erhältlich. Das Profil 100x50x3mm eignet sich besonders gut als Waveguide-Antennenkörper.

Bauanleitungen